Startseite
Einleitung
Grundlagen
Orthografie
Rechtschreibstrategien
Rechtschreibanalyse
Übungen
Anhang
Literatur
Impressum
Fehlerklassifizierung
Klassenprofil
Download

Rechtschreibanalyse: Das Klassenprofil

Das Programm Rechtschreibanalyse - Andrea & Andree bestimmt die Gesamtpunktzahl und die Effizienz aller Kinder einer Klasse und stellt sie im Klassenprofil graphisch dar. Das Klassenprofil liefert so einen guten Überblick über die Rechtschreibfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler.

Profil.gif (13 KB)

Die Gesamtpunktzahl gibt an, wieviel Prozent der geforderten Grapheme richtig geschrieben wurden, wobei auch ähnliche bzw. fast richtig geschriebene Grapheme in geeigneter Weise berücksichtigt werden.

Insbesondere Anfänger lassen häufig Grapheme oder auch ganze Wörter aus. Dies führt zu einer niedrigen Gesamtpunktzahl, auch wenn  das, was tatsächlich hingeschrieben wurde, vielleicht völlig richtig ist. Es besteht dann die Möglichkeit, dass die Fähigkeiten des Kindes unterschätzt werden, außerdem wird der Vergleich mit anderen Kindern erschwert. Zusätzlich zur Gesamtpunktzahl wird daher noch die  sog. Effizienz bestimmt. Im Wesentlichen gibt die Effizienz an, wieviel Prozent der tatsächlich geschriebenen Grapheme richtig sind.

 


[Startseite] [Einleitung] [Grundlagen] [Orthografie] [Rechtschreibstrategien] [Rechtschreibanalyse] [Übungen] [Anhang] [Literatur] [Impressum]

 

Copyright © 2001-2015 Rosemarie und  Peter Köhler. Alle Rechte vorbehalten

 

Stand: Januar 2015